© 2023 DRK Bereitschaft Michelstadt e.V.
Über uns Gegründet am 07. April 1925 engagieren sich bis heute Menschen unter dem Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes in Michelstadt. Beginnend mit einer kleinen Lagerfläche in der ehemaligen Drogerie Heinz organisierten sich immer mehr Helfer in der DRK Bereitschaft Michelstadt. Als die dortigen Lagermöglichkeiten zu klein wurden, wurde mit Hilfe der Stadt Michelstadt bei der heutigen Stadtschule eine Unterkunft für die Rotkreuzhelfer geschaffen. Nachdem es an der Stadtschule zu Umstrukturierungen kam und Material und Personal weiter angewachsen waren wurde erneut eine neue Unterkunft gesucht, auch dieses mal konnte man zusammen mit der Stadt Michelstadt eine Lösung für die Helfer finden. Diese damals neue Unterkunft für die Helfer und ihr Material wurde am Festplatz in Michelstadt erricht und dient noch heute als DRK Heim. Heute gibt es neben der DRK Bereitschaft Michelstadt e.V. als eigenständigem eingetragenen Verein den DRK Ortsverein Michelstadt der dem DRK Kreisverband Odenwaldkreis e.V. unterstellt ist. Die Bereitschaft und der Ortsverein teilen sich sowohl das DRK Heim am Festplatz in Michelstadt, wie auch die aktiven Mitglieder. Der DRK Ortsverein Michelstadt besetzt im Rahmen des Katastrophenschutzes den durch den Odenwaldkreis und das Land Hessen zur Verfügung gestellten Geräte- wagen Technik & Sicherheit, die DRK Bereitschaft Michelstadt engagiert sich hier mit dem vereinseigenen Mannschaftstransportwagen und dem vereinseigenen Rettungswagen. Die Helfer der Bereitschaft sind neben ihrer Tärigkeit ihm Rahmen des Katastrophenschutzes auch bei den durch die Bereitschaft mitveranstalteten Blutspendeterminen; im Getränkestand am Michelstädter Weihnachtsmarkt und zahlreichen Sanitätsdiensten anzutreffen.
Finanzierung Viele Menschen glauben, dass wir bzw. unsere Arbeit zu 100% durch den Kreisverband bzw. die Krankenkassen finanziert  werden.  Erfahren Sie hier, wie wir uns uns unser Arbeit tatsächlich  finanzieren  € Bereitschaft  Die aktiven Mitglieder unserer  Bereitschaft organisieren und enagieren sich in der  Bereitschaft. Sie bilden sich regelmäßig in unserem DRK Heim fort und übernehmen die anstehenden Dienste. Leitung & Führung Die DRK Bereitschaft  Michelstadt e.V. verfügt über einen eigenen Vorstand und  über eine Bereitschaftsleitung. Erfahren Sie mehr über die  Personen hinter diesen Worten.
Leitung & Führung
Technik Neben drei Einsatzfahrzeugen beherbergt das DRK Heim in Michelstadt noch zwei  Anhänger.  Hier können Sie mehr über  unsere Technik erfahren. Ansprechpartner  Sie haben Fragen rund um  unsere Arbeit? Sie möchten  sich aktiv bei uns engagieren? Oder brauchen Sie einen  Sanitätsdienst? Hier erfahren Sie den  entsprechen Ansprechpartner.